Samstag, 29. Juni 2013

Koh-Samui-Salat

Hallo meine Lieben!

Ich habe euch ja von meinem neuen Kochbuch "Jamies 15 Minuten Küche" erzählt. Jetzt habe ich mit meinem Liebsten gemeinsam ein Rezept ausprobiert, das unter anderem die Entscheidungsgrundlage war, das Buch zu kaufen. Eine Hommage an unsere Hochzeitsreise:

Koh-Samui-Salat mit Chili-Tofu & Thai Nudeln

Das Rezept ist ausgelegt für 4 Personen. Wir haben zu zweit einmal Abend und einmal Mittag davon gegessen und es sind noch immer Massen übrig geblieben - ist also für 4 Vielesser oder 6 Normalessen.
Die Zubereitung ist sehr einfach - aber die 15 Minuten Marke haben wir deutlich um 30 Minuten überschritten - inkl. Vorbereitungen.

Die Einkaufsliste war schon (ich habe die Zutaten für 3 Gerichte eingekauft) sehr lang. Es sind natürlich aber auch Dinge dabei, die man immer wieder verwenden kann und für ein anderes Rezept nicht mehr extra kaufen muss.

Man braucht unbedingt eine Küchenmaschine für dieses Rezept - außer man hat viel Zeit. Da das gesamte Gemüse feinblättrig geschnitten wird. Und das ist eine Menge.



Nun zum Rezept:

Zutaten:
300 g Reisnudeln
1 Knoblauzehe
1 Daumengroßes Stück Ingwer
6 Kirschtomaten
1 frische Chilischote
1/2 Bund Basilikum
1 geh. TL brauner Zucker
3 EL Fischsauce
2 EL Sesamöl
3 Limetten
1 Bund Radieschen
2 Karotten
1/2 Salatgurke
1 Fenchelknolle
1/2 Kohl
100 g gegarte Garnelen

Garnitur:
100 g Erdnüsse
2 EL Sesamsamen
3 getrocknete Kaffirlimettenblätter
1 Bund frische Minze
350 g Tofu
1 EL süße Chilisauce
1 Limette

Vorbereitungen:
Zutaten bereitstellen, Wasser aufkochen, Mittelgroße Bratpfanne - schwache Hitze, Küchenmaschine (Flügelmesse und feines Schneideblatt)

Zubereitung:
Die Nudeln in einer Schüssel mit kochenedem Wasser übergießen und durchrühren | In der Bratpfanne die Erdnüsse und Sasamsamen im Sesamöl schwenken, die Kaffirlimettenblätter zerrupfen und hinein geben und alles leicht anrösten | Knoblauch, Ingwer, Tomaten, Chili, Basilikum, Zucker, Fischsauce, Sesamöl und Saft von 3 Limetten in die Küchenmaschine geben und pürieren - das wird das Dressing.

Radieschen, Karotten, Gurke, Fenchel, Kohl mit der Küchenmaschine feinblättrig schneiden. Dann kommt alles mit dem Dressing in eine Schüssel oder ein einen Bräter und wird kräftig durchgemischt - das Dressing darf so richtig in das Gemüse hinein gedrückt werden.

Die Nudeln abtropfen lassen und mit den Garnelen unter den Salat mengen | Minzeblätter grob gehackt dazu geben | Tofu schneiden, auf dem Salat anrichten und mit Chilisauce beträufeln | mit Nüssen bestreuen  .... und GENIESSEN!

Der Salat war einfach herrlich - der Inbegriff von Sommer, Sonne, Strand - Koh Samui.
Wenn ihr schon mal auf dieser Traumhaften Insel ward, wisst ihr, welche Erinnerungen ich bei jedem Bissen dieses Salats habe. Für alle anderen, hier ein Foto unserer Hochzeitsreise - für das richtige Feeling.




Lasst es euch auf jeden Fall gut schmecken!

Wunderschönen Tag und alles Liebe
Euer Fräulein F.


1 Kommentar:

  1. Willkommen zurück :-) !

    Dieser Salat ist genau nach meinem Gusto! Ich liiieeebe den Geschmack von Thailand!

    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen